Freitag, 6. Dezember 2013

Weihnachtskalender: Das sechste Türchen (Nikolausschiffchen)

6. Dezember

Nikolaustag

Könnt ihr euch vorstellen, dass für den Nikolaus früher, nicht wie heute  Stiefel oder Schuhe rausgestellt wurden, sondern Nikolausschiffchen?
Aber was haben Schiffe mit dem Nikolaus zu tun? Ein Bildnis des St. Nikolaus findet man heute noch auf vielen Handelsschiffen, da der Nikolaus als Schutzpatron der Schifffahrer gilt (ein Heiliger, der als Glücksbringer dient).
Schiffchensetzen nennt man den seit dem 15.Jahrundert bekannten Brauch, bei welchem aus Papier Nikolausschiffe gebastelt wurden, in die der Heilige seine Gaben legen sollte.

Auch heute noch stellen Kinder am Vorabend des Nikolaustages Schuhe, Stiefel oder Teller vor die Tür, damit der Heilige sie auf seinem Weg durch die Nacht mit Nüssen, Mandarinen, Schokolade, Lebkuchen usw. füllt. Der Nikolaus bringt aber nicht nur Geschenke: In vielen Erzählungen beschenkt und lobt er die guten Kinder, während er die bösen tadelt und mit einer Rute bestraft. Welche Kinder im letzten Jahr gut und welche böse waren, liest er in seinem „goldenen Buch“ nach.

 Wir basteln ein Nikolausschiffchen...


Nikolausschiff:  Ein rotes DinA4 Blatt wird zu einem Schiffchen gefaltet und schließlich wird die Segelspitze vorsichtig mit dem Daumen nach innen gedrückt, sodass eine runde Papierschale entsteht, in die dann ein Teelicht rein gesteckt werden kann.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen